Empire At War |
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| Systemvoraussetzungen Beschreibung Kampagnen Tipps Top |
Systemvorraussetzungen |
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Mehrspieler - Anforderungen Netzwerk56 kbps oder schnellere Internetverbindung für den Mehrspieler-Modus:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: |
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| Systemvoraussetzungen Beschreibung Kampagnen Tipps Top |
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Vom Dreck der Schlachtfelder bis hin zu den Tiefen des Alls legt
STARWARS: EMPIRE AT WAR den epischen Kampf um die Herrschaft der Galaxis in deine Hand.
Du übernimmst entweder den Befehl über die aufkeimende Rebellenallianz oder den über
das tyrannische Galaktische Imperium. Als der oberste Galaktische Befehlshaber musst du deine Armee
aufbauen und sie strategisch einsetzen, um jeden einzelnen Planeten zu erobern, der von deinen
Feinden kontrolliert wird; ein Kampf auf Planeten und im Weltraum. Entscheidungen und Ergebnisse haben in STAR WARS: EMPIRE AT WAR anhaltende Folgen, was bedeutet, dass strategische Entscheidungen und taktische Ergebnisse die Galaxis beeinflussen. Deine Streitkräfte im Orbit eines Planeten können in der Hitze eines Gefechts deine Flotte verstärken oder die Bodentruppen unterstützen. Du kannst dich aus jedem Kampf zurückziehen, um deine Streitkräfte neu zu formieren und besser ausgerüstet zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren. STARWARS: EMPIRE ATWAR kannst du auf drei verschiedene Arten spielen, und jede besitzt eine andere Möglichkeit, Planeten einzunehmen, und bietet so eine einzigartige Spielerfahrung.
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| Systemvoraussetzungen Beschreibung Kampagnen Tipps Top |
| Imperium Allianz |
Kampagnen des Imperiums
Die Kampagnen des Imperiums sind spaßig und nicht besonders anspruchsvoll, zumindest auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Eure Einheiten sind zwar teurer als die der Allianz, dennoch ist das absolut kein Problem, denn ihr verfügt über Unmengen an Geld, wodurch ihr schlagkräftige Flotten und Armeen aufstellen könnt und eure Gegner leicht bezwingen. Die Tabelle verrät, welche Einheit gegen welche gegnerische Einheit bestehen kann:
Einige Hilfreiche Kleinigkeiten, die du beim Spielen mit dem Imperium beachten solltest:
Einleitung: ThyferraZiele:
In dieser Mission gibt es keine allzu schweren Aufgaben. Gewöhne dich daran, Vader in eine eigene "Gruppe" zu legen (wähle ihn aus und drcke [STRG] + [1]; jetzt kannst du ihn durch drücken von [1] sofort erneut auswählen). Deinen AT-STs und Sturmtruppen solltest du ebenfalls auf eine eigene Taste legen. Sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, setze deinen Weg in Richtung Norden fort. Wie bereits zuvor erwähnt ist Vader hier beinahe unverwundbar, also schicke ihn deiner Armee voraus, damit er das gegnerische Feuer auf sich zieht und deine restliche Armee ihm beinahe schadlos folgen kann, um dann alles was ihr in die Quere kommt zu plätten. Sei wachsam was Anti-Infanterie-Türme angeht, sie verursachen zwar bei Vader und deinen AT-STs wenig Schaden, jagen aber den Tod durch die Reihen deiner Sturmtruppen. Nach der Zerstörung der Kommunikationseinrichtungen, fege weiter durch die Reihen deines Gegners nach Osten, am Schutzschild vorbei weiter nach Norden und die Einheiten, die den Stromgenerator beschützen besiegt. Ist der Stromgenerator erst einmal "abgeschaltet" bekommst du eine riesige Anzahl an Verstärkung, weit mehr als du für die restliche Mission benötigen wirst. Vader und deinen gepanzerten Truppen sollten sich vorweg um die Anti-Infanterie-Türme kümmern. Ist das erledigt, kann deine Übermacht an Sturmtruppen ihren Eroberungsfeldzug ausführen.
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| Imperium Allianz |
Kampagnen der Rebellen
Die Kampagnen der Allianz sind zugegeben etwas Schwieriger als die Kampagnen des Imperiums. Der notorische Geldmangel, die wenigen Planten im Besitz der Rebellen und die Tatsache X- und Y-Wings bauen und zahlen zu müssen (das Imperium bekommt die Wings mit den Fregatten und Sternenzerstörern mitgeliefert) stellt eine größere Herausforderung dar. Die Tabelle verrät, welche Einheit gegen welche gegnerische Einheit bestehen kann:
Einleitung: KuatZiele:
Die erste Mission der Rebellen beginnt in Kuat. Ziel ist es die "Tyranny", einen imperialen Sternenzerstörer, von seinem Posten weg zu locken. Um dieses Ziel zu erreichen wird eine kleine Gruppe, geführt von Kapitän Antilles und einem Geschwader Corellianischer Corvette, in der Schiffswerft in Kuat für Ablenkung sorgen. Diese Mission ist ein Spaziergang, ehrlich, das ganze Gelände ist nur spärlich bewacht und umgeben von gut positionierten mit Benzin gefüllten Fässern. Aus technischer Sicht müßten diese zwar "Orbitale Ressourcen Container" genannt werden, aber es ist das Selbe wie in vielen anderen Spielen: Zerstöre die Container. Explodieren diese erledigen sie die Zerstörungsarbeit für dich. Die einzig wahre Herausforderung in dieser Mission besteht in den gegnerischen patrouillierenden Kreuzern, jedoch mit deinen fünf Schiffen sollte alles was sich dir in diesem Level in den Weg stellt kein wirkliches Problem darstellen. Die stationären Laserkanonen sind meist keine Bedrohung. Mache deinen Weg durch die sechs Werften und beende deine Mission.
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Aufbautipps
Da das Spiel für Anfänger recht schwer wird und einem dann schnell das Geld ausgehen kann (oder man zu lange warten muss), hier ein paar grundlegende Tipps:
- Man sollte die Planeten auf bestimmte Sachen spezialisieren, d.h. zum Beispiel einen wo man nur Minen anbaut, damit man dort das größtmögliche Creditseinkommen bekommt; auf einen anderen kann man sich dann auf Bodentruppenausbildung spezialisieren, und wieder einen anderen Planeten für den Aufbau der Raumschiffe benutzen. Zusätzlich sollte man die Helden (sofern vorhanden) immer auf die Planeten tun, wo man Einheiten produziert, da diese meistens Boni auf die Produktionskosten haben, und diese dann merklich gesenkt werden.
- Aushebeln des Einheitenmaximums:
Wenn ihr auf seiten des Imperiums spielt, lasst ein bis zwei AT-AT in den hinteren Reihen stehen. Und nutzt die Spezial-Funktion. Damit wird ein Sturmtrupp erschaffen. Dieser wird aber nicht gelistet. Heißt ihr schickt schweres Geschütz in die Schlacht, und schafft vor ort einfach die Sturmtruppen.- Rebellen Invasion
Folgende Vorschläge bei der galaktischen Eroberung kann ich geben. Sollte man als Rebellenkommandant feindliche Planeten angreien, dann sollten folgende Einheiten zur Verfügung stehen:
- Infantrie Komp. (Gut für den Bau von Abwehrsystemen, Infantrie-Abwehr Laser, oder Fahrzeug-Abwehr)
- T2-B (kann beim richtigen Bewegen, ganze Infantrieeinheiten ohne Laserbeschuß vernichten)
- T4-B (kann beim richtigen Bewegen, ganze Infantrieeinheiten ohne Laserbeschuß vernichten)
- Snowglider (sehr empfehlenswert, da gute Aufklärer und gut gegen Fahrzeuge und Bauwerke jeglicher Art. Setzt den Snowglider und die Infantrieeinheiten mit als erstes ab. Damit ist die Schlacht schon halbwegs gewonnen.)
- MPTL (Artillerie, gut gegen Fahrzeuge und Infantrieeinheiten)
- Der Rancor:
Wenn ihr einen Rancor sucht, dann schaut auf Tatoine. Da läuft er herum. Der Rancor ist sehr gefährlich. Er frisst eure Truppen und zerstört eure Maschinen wie den AT-AT. In der Kampange ist eine Rancorhöhle auf dem Planeten Carida.- Curosant Belagerung:
Um die Schlacht Curosant auf der Seite der Rebellen in der Galaxieroberung leicht zu gewinnen braucht ihrWenn ihr landet, holt gleich die aufgeschriebenen Eiheiten auf den Boden. Baut zwei Infantrie Abwertürme und bringt die Attelerie vor dem Aufgang in Position und lasst die Geschütze ausfahren. Nun nehmt die Gleiter und zerstört die Generatoren, die oben links auf der Karte liegen. Dann fliegt mit ihnen zu der Stelle, wo ihre Gebäude sind. Wenn ihr da seid, markiert ihre diese Stelle für eure Bomber. Wenn ihre Gebäude kapput sind, jagt den Imperator mit den Gleitern oder zerstört die Gebäude der Einheimischen (auch mit den Gleitern).
- Eine Flotte im All
- Atelleri
- Gleiter
- Han Solo und Chewbacka
- Schnelles gewinnen im Weltraum:
Wenn man schnell gewinnen will, muss euch einfach viele Jäger bauen. Dann baut man die Raumstation auf Stufe 2 oder höher. Dann holt man so viele Fregaten oder andere große Schiffe wie möglich und greift schnell die Station des Feindes an -> der Sieg ist sicher!- Große Soldaten-Armee leichter besiegen:
Müsst ihr gegen eine große Armee von Soldaten kämpfen, braucht ihr nur Kettenfahrzeuge zu kaufen. Diese können Soldaten überfahren.- Raumschlachten:
Beim Imperium müsst ihr am besten ein paar große Schiffe aufsparen und dann Tie-Scouts bauen. Die Fähigkeit der Tie-Scouts erlauben es euch einen kleinen Teil der Map auzudecken. Nutzt diese Fähigkeit um kurz vor der gegnerischen Raumstation die Map aufzudecken. Nun könnt ihr an der Stelle eure Schiffe dort platzieren und die gegnerische Raumstation angreifen. Dieser Trick spart Zeit und Geld, und ihr habt schon so gut wie gewonnen. Dieser Trick ist im Multiplayermodus sehr effektiv. Setzt diesen Trick auch bei feindlichen Minen ein (es braucht aber nur ein Acclamator-Kreuzer sein)!- Raumschlacht gegen Rebellen:
Wenn ihr bei Galaktische Eroberung oder Kampage das Imperium gewählt habt, hab ich hier eine gute Taktik für Raumkämpfe:
- sofort nachdem eure Flotte den Hyperraum verlassen hat, schickt all euere Korvetten (Tartan-Kreuzer" ein kleines Stück nach vorne
- ist das geschehen wartet ihr, bis alle TIE-Fighter und TIE-Bomber aus den großen Schiffen gestartet sind
- schickt dann alles was mit TIE-... anfängt an den Rand des Schlachtfeldes und passt auf, das kein gegnerisches Schiff zu ihnen gelangt (vor allem keine "Corillianische Korvette")
- schickt nun all eure Fregatten und Schlachtschiffe langsam nach vorne, aber schickt eure Korvetten vor, um den Weg von feindlichen Y-Wing-Bombern freizuräumen
- laßt eure Broadside-Kreuzer etwas weiter hinten, und schaltet Flächenbeschuss auf die rebellische Raumstation ein, sobald diese in Sicht ist
- habt ihr alle Korvetten und Kanonenboote in Einzelteilen auf die Planetenoberfläche geschickt, nehmt alle TIE-Bomber und schickt sie in den Kampf gegen Rebellenschiffe und (sofern noch vorhanden) die Raumstation.
- eliminiert alle X-Wings, A-Wings und Y-Wings mithilfe der TIE-Fighter und TIE-Scouts
- wird der Gegner keine Chance mehr auf einen Sieg sehen wird er versuchen zu flüchten. Habt desshalb immer noch einen oder mehrere Interdictor-Kreuzer in der Hinterhand, um den Rebellen, mithilfe des Scherkraftgenerators, den Ruckzug abzuschneiden
- seht euch am Ende der Schlacht mit aller Schadenfreude an wie viele Schiffe die Rebellen verloren haben
- Schnelles Gewinnen:
- Wenn ihr die Rebellenallianz seid müßt ihr nur 3 Landgleiter bauen und sofort losschicken. Sorgt dafür dass die Luftabwehr zuerst ausgeschaltet wird, danach habt ihr leichtes Spiel.
- Wenn ihr das Imperium seid und die Rebellen als Gegner Obi-Wan haben, erstellt Darth Vader. Nun schwächt ihr mit allen möglichen Einheiten Obi-Wan und greift ihn danach (WICHTIG: NICHT VORHER) mit Darth Vader an. Die beiden werden dadurch in ein Laserschwertduell verwickelt bei dem es nur einen Sieger gibt. Wenn ihr Obi-Wan vorher schon geschwächt habt, gewinnt ihr das Duell und damit auch das Spiel.
Kampftipps
- Schnelle Eroberung:
Energische Kreaturen setzen auf eine große Armee und erobern einen Planeten nach dem anderen. So kann man alle anfallenden Aufgaben nacheinander abarbeiten. In der Kampagne ist dies der schnellste Weg zum Erfolg. Der Nachteil dabei ist, dass man relativ wenig Planeten hat und so jede Niederlage verheerende Folgen hat. In den Kämpfen sollte man keine großen eigene Verluste habe, da diese sich so nur langsam kompensieren lassen.- Langsamer aber sicher:
Unserer Erfahrung nach ist es deutlich besser, langsamer vorzugehen und eroberte Planeten abzusichern. Gerade Planeten in unmittelbarer Feindnähe sollten über eine Kombination aus Bodeneinheiten, Schutzschilden und Verteidigungsanlagen verfügen. Dazu macht der Bau einer Kaserne sowie einer Fahrzeugfabrik Sinn, denn im Falle eines Angriffs kann gleich nachproduziert werden.- Truppen abziehen:
Denkt daran, dass euch Gegner nur maximal über zwei Welten hinweg angreifen können. Habt ihr also schon einige Planeten erobert, könnt ihr die Truppen von sicheren Planeten abziehen und eure Armee damit verstärken. Verteidigungsanlagen und Gebäude könnt ihr sorglos verkaufen, investiert das Geld dann in Minen.- Gegnerischer Großangriff:
Wenn eure Gegner mit richtig großen Gerät angreift, wie z.B. Sternenzerstörern, dann weist den Raumstationen an der Front zusätzlich noch ein paar Schiffe zur Verteidigung zu.- Eroberungen gut überlegen:
Erobert zunächst die Planeten, die euch wichtige Boni bringen. Beachtet dabei, dass einige Planeten nur einer bestimmten Partei Boni bieten. Hier kann eine Eroberung dennoch Sinn machen, um den Gegner zu schwächen. Einige Planeten haben Boni für beide Seiten parat.- Galaktische Karte:
Ein Schlüssel zum Erfolg auf der "galaktischen Karte" ist der, den planetarischen Besitz zu festigen und soweit zu vereinen, daß du nicht von allen Seiten gleichzeitig angegriffen werden kannst. Allgemein ausgedrückt heißt das, alle feindlichen Planeten einnehmen, die außerhalb des gegnerischen Hauptgebietes liegen, bevor du einen Angriff auf den Hauptplaneten des Gegners startest. Planeten die außerhalb des normalen Feindeslandes liegen, müssen nicht unbewacht sein, also zuerst mit einem Spion oder einer Droidensonde auskundschaften und dann mit wenigen Verlusten erobern anstatt unvorbereitet einer schlagkräftigen Armee in die Arme zu laufen.
Wenn der Schauplatz des Hauptkampfes gestalt annimmt, wirst du zwei oder drei Systeme erkennen können, die genau auf dem Treffpunkt zwischen dir und deinem Gegner sein werden. Diese Planeten zu verteidigen und dich auf einen Angriff vor zu bereiten, sind zwei der wichtigsten Dinge, die du lernen musst um die G-Karte meistern zu können.- Nutze dein Hinterland:
Eine Schwäche deines Computergegners die du zu deinem Vorteil in "Empire At War" nutzen kannst, ist dessen Unfähigkeit deine hinteren Planeten an zu greifen. Selbst wenn es dem Computer gelingen sollte, eine Weltraumschlacht um einen deiner Planeten, der an sein Territorium angrenzt zu gewinnen, stoppt er seinen Angriff und läßt seine Einheiten am Rand seines Territoriums warten, bis die nächste Armee angeflogen kommt. Nutze diese Gefälligkeit zu deinem Vorteil indem du deine Truppen und Schiffe von den hinteren Planeten abziehst und diese an deinen Grenzen stationierst. Einige dieser Planeten solltest du als reine Produktionsstätte und den großen Rest als reine Rohstoffquelle nutzen. Mehrere Produktionsplaneten sind besonders dann von Vorteil, wenn die Zeit für Artillerie oder AT-AT gekommen ist, denn diese benötigen sehr lange bis zu ihrer Fertigstellung und du kannst dann deine Produktion aufteilen bzw. viele unterschiedliche Einheiten gleichzeitig bauen lassen. Sind deine Einheiten fertig, kannst du diese sofort zu deinen Grenzen schicken. Hast du einen gut geschützten Planeten von dem du sicher sein kannst, dass er nicht angegriffen wird, kannst du Minen zur Rohstoffgewinnung errichten und getrost auf den Planeten vergessen.
Du musst natürlich auch nicht auf jedem deiner Planeten eine Basis errichten, die die volle Stärke erreicht hat, erst recht nicht bei deinen hinteren Planeten. Hast du einen Planeten, der hinter deiner Grenze liegt, dann lasse dich nicht aufhalten ihn soweit auf zu bauen, bis er deine stärksten Raumschiffe bauen kann, die meisten dieser im Hinterland liegenden Planeten benötigen nicht einmal eine Basis oder eine Produktionsstätte. Jede Menge Minen zur Rohstoffgewinnung reichen völlig. Wenn du möchtest kannst du diesen Planeten eine Lv 1 oder Lv 2 Sternenbasis bauen, diese kosten nicht die Welt und sind für den Notfall, alle anderen sind ein wenig kostspielig, vor allem wenn du deine Armee aufbauen und einen Angriff auf deine Gegner starten willst. Der Hauptvorteil einer größeren Basis liegt darin, dass die maximale Bevölkerung pro Planet erhöht wird. Später im Spiel (besonders in Einzelspieler-Kampagnen) ist das aber nichts Besonderes mehr.- Halte die Stellung:
Manchmal ist alles was du in einer Weltraummission brauchst nur Zeit und Geld um deine Armee auf zu bauen. Hast du die erste Phase deiner Vergrößerung abgeschlossen und deine "Nachbarn" schön begrenzt, ist es sehr wichtig, diese Grenzen, sowie dein Territorium und deine Planeten gegen Feindeinfall zu verteidigen. Grundsätzlich jedoch, planst du deine Züge voraus und stärkst du die Verteidigung deiner Grenzplaneten, sollte du es durch die meisten Szenarien schaffen, ohne einen deiner Planeten an den Gegner zu verlieren.
Die Errichtung von Gebäuden und großen Armeen alleine reicht für die Verteidigung deiner Planeten nicht aus. Das Zauberwort für die Verteidigung in "Empire At War" lautet: Schildgeneratoren. Durch die Möglichkeit Schildgeneratoren und Turbolaser auf den Planeten ein zu setzen ist es wirklich ein Kinderspiel einen Planeten gegen einen Feind zu verteidigen, ganz besonders wenn er sich so seltsam wie die KI des Computers in Bodenkämpfen und bei der Bewegung der Raumschiffe verhält. Sehr oft wirst du entweder Kasernen oder Fabriken bauen wollen, um sowohl Militäreinheiten als auch Kampfvorteile zu erhalten.
Wie auch immer, die beste Wahl bei der Zusammenstellung deiner Streitmacht ist, die Planeten die an feindliches Gebiet grenzen mit Schildgeneratoren, Turbolasern, einigen Fabriken und Kasernen sowie so vielen Einheiten wie auf dem Planeten möglich sind aus zu rüsten. Artillerie und Schildgeneratoren sind ein perfektes Verteidigungsteam.
- Raumstation knacken:
Keine Panik, es ist einfacher, als es zunächst aussieht. Ihr braucht ca. sechs bis sieben Bombergeschwader. Euer erstes Ziel ist natürlich der Schutzschildgenerator. Danach stoppt ihr die Station davor, neue Jäger zu entsenden und zerstört den Hangar. Danach könnt ihr mit einem flächdeckenden Bombardement beginnen, setzt dazu vor allem die Raketenkreuzer ein.- Asteroidenfelder:
Sie sind Fluch und Segen zugleich. Passt mit euren großen Schiffen auf, die sollten hier besser nicht reinkommen, da sie ein leichtes Opfer für die großen Felsen sind. Für kleine Jäger stellt ein Asteroidenfeld jedoch eine gute Fluchtmöglichkeit dar. Behaltet die Karte also im Auge und nutzt die Felder zu eurem Vorteil.- Nebelfelder:
Vor allem als imperialer General könnt ihr euch über die Felder freuen, da sie sowohl Schutzschilde als auch Spezialfunktionen deaktivieren. Da die imperialen Jäger sowieso keinen Schutzschild haben, haben sie in den Feldern keinerlei Nachteile, im Gegenteil.- Auf die Geschütztürme nicht vergessen:
Während ein Geschützturm zur Standartbewaffnung in Landkämpfen zählt und auch beinahe überall errichtet werden kann, gibt es im Weltraum rund um die Planeten nur bestimmte Errichtungspunkte für Geschütztürme. Möglichkeiten zur Errichtung im Weltall sind mit großen grauen Punkten auf der Karte markiert und sehen zylindrisch aus, wenn du dich ihnen am Spielbildschirm näherst. Erhebst du Anspruch auf einen dieser Punkte (indem du einen Bomber oder Fighter in dessen Nähe bewegst), kannst du zwischen einem Laserkanonen-Turm oder einem Raketen-Turm wählen. Der Laserkanonenturm ist besonders als Anti-Fighter- und Anti-Bomber-Einheit wirksam, während der Raketenturm effektiver gegen Hauptschlachtschiffe ist.
Unglücklicherweise sind Geschütztürme im Landkampf viel effektiver als im Weltraum. Meist befinden sich die Weltraumgeschütztürme in der Mitte der Weltkarte und es scheint, als ob dein Gegenspieler am Beginn einer Runde fast alle Punkte vor dir erreicht. Die Errichtung der Türme im Weltall benötigt mehr Zeit als am Boden. Kommt es in der Nähe deiner Weltraumbaustelle zu einem Kampf, werden meist die unfertigen Geschütztürme zuerst anvisiert und noch vor deren Fertigstellung zerstört.
Im taktischem Gefecht können Geschütztürme eine große Hilfe sein, da bei fast jeder Mine ein Bauplatz für einen Geschützturm ist. Ein einfacher Laserkanonen-Turm kann eine große, wenn auch teure Hilfe gegen feindliche Fighter, die deine Mine übernehmen wollen, sein.- Alle auf einen und nicht einer auf alle:
Große Kriegsschiffe haben einzelne Hilfssysteme wie Hauptantrieb, Schildgeneratoren, Turbolaser-Batterien etc. welche gezielt ins Visier genommen werden können. Attackierst du eines dieser Schiffe, kannst du ein Angriffsziel auswählen. Wählst du bei deinem Angriff das Schiff allgemein aus , ohne eine bestimmte Schwachstelle zu wählen, wird automatisch eine Schwachstelle gewählt. Startest du einen Angriff mit mehreren Fightern, so wählen die einzelnen Fighter meist unterschiedliche Angriffsziele aus, das wiederum ist sehr ineffizient. Besser ist es, alle Fighter einen Schwachpunkt gemeinsam angreifen und zerstören zu lassen, als jeden Fighter einen anderen Punkt.
Am Anfang scheinen alle möglichen Angriffsziele vielleicht verwirrend, aber fassen wir es kurz: Die ersten Ziele sind meist der Hangar oder die Schildgeneratoren. Nur Imperiale Schiffe besitzen Hangars. Ein Hangar ist ein großes Ärgernis, denn unaufhörlich strömen neue Fighter und Bomber aus ihnen heraus. Hast du die erste Staffel an Fightern und Bombern besiegt kommen neue nach usw., ist der Hangar jedoch erst einmal Geschichte, folgen ihm auch bald alle Fighter und Bomber nach. Dieser Aspekt ist bei Raumstationen noch wichtiger, denn dies können, im Gegensatz zu Zerstörern, unendlich viele Schwadronen nach produzieren. Raumstationen sind relativ gut gepanzert, weshalb eines der Primärziele bei deren Bekämpfung die Zerstörung des Hangars ist. Denn ohne Hangar gibt es auch keine störenden Flieger.
Ein weiteres, sehr gutes Ziel für deine Angriffe sind die Schildgeneratoren auf den Hauptschiffen des Gegners. Gelingt es dir die Schildgeneratoren auszuschalten, werden die Schilder sofort zerstört und können sich auch nicht wieder regenerieren. Natrlich dienen Schilde dazu, direkte Angriffe zu verhindern, allerdings können Bomben von deinen Y-Wings und TIE-Bomber Schilde durchbrechen und direkt auf die Schwachstellen des gegnerischen Schiffes losgelassen werden. Sie sind folglich ideal als Vorhut, welche die Schildgeneratoren zerstört, um den Rest dann von deiner übrigen Streitmacht erledigen zu lassen.- Bombardement:
Ihr könnt beim Bodenangriff ein Bombardement anfordern, sofern eine entsprechende Staffel im Orbit ist. Das Bombardement ist sowohl gegen große Feindansammlungen als auch Gebäude effektiv. Ihr braucht keine Angst haben, eure Truppen können nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.- Infanteristen schützen:
Bedenkt immer, dass eure Infanteristen einfach überrannt werden können. Sucht daher immer Schutz in den zahlreich vorhadenen Sandsackstellungen. Nichts ist ärgerlicher als wenn ein Trupp Soldaten von einem AT-AT platt gestampft wird.- Schildgeneratoren:
Mit Schildgeneratoren und Turbolasern ist dein Planet alles, vor allem uneinnehmbar! Beginnst du einen Verteidigungskampf auf einem Planeten auf dem du über Schildgeneratoren verfügst, ist das Erste, was du tun wirst, alle deinen Einheiten in den vom Schildgenerator geschützten Bereich zu bringen. Als nächstes solltest du 900 Credits rausrücken und diese in das erste Upgrade des Schildgenerators investieren um dich gegen alle Arten von Projektilen zu schützen. Übrigens, auch Laserfeuer und Bombenangriffe werden nach dem Upgrade abgewehrt, sollten deinen Kontrahenten jedoch mit Raketen aufwarten, hättest du am Liebsten dein Geld für das Upgrade zurück. Hast du dir ein Bild davon gemacht, aus welcher Richtung dein Feind angreifen wird, stationiere deine Artillerie so aus, dass deren Reichweite genau bis zur Grenze des Schildes reicht. Kleinere Fahrzeuge etc. solltest du genau vor deine Artillerieeinheiten positionieren um diese vor drohenden Angriffen zu schützen. Bedenke auch, dass deine Schilde nicht perfekt und Einheiten, die zu nahe am Rand des Wirkungsbereiches der Schilde stehen, nicht 100%-ig geschützt sind. Deine Einheiten werden durch Druckwellen etc. besonders dann Schaden nehmen, wenn gegnerische Bomben oder Anti-Luft-Einheiten gegen deine Schilde mobil machen.
Nun, auf den meisten Planeten steht deine Stromversorgung außerhalb des Schutzes durch die Schilde. Wird die Stromversorgung deiner Schilden zerstört, ist es auch mit dem Schutz vorbei. Zum Glück wurde die KI des Gegners nicht darauf ausgelegt, die Stromversorgung direkt zu attackieren. Stattdessen versucht der Computer in vielen Fällen, deine Schilde zu durchbrechen und so den Sieg davon zu tragen. Zu seinem Bedauern steuert er damit geradewegs in SEIN verderben!- Raids:
Obwohl es nicht sofort ersichtlich ist, wofür die "RAID" - Fähigkeit der Rebellen ist, wirst du sie nach ein paar Testversuchen vielleicht doch ein wenig nützlich finden. Grundsätzlich, erlaubt dir RAID eine kleine Gruppe deiner Leute auf die Oberfläche des Planeten zu entsenden, ohne die gegnerischen Schiffe im Orbit des Planeten angreifen zu müssen. Du kannst folglich sofort einen Landangriff einleiten, wenn du deine kleine Gruppe zum RAID - Punkt des gegnerischen Planeten bringst. Raid - Gruppen werden mit einem kleinen Stern gekennzeichnet.
Deine KLEINE Gruppe ist das einzige was dir im RAID - Landkampf zur Verfügung steht. Das heißt, du musst die ganze Karte mit deiner Startarmee von gegnerischen Einheiten säubern, kein Nachschub an Einheiten, keine Bombenunterstützung! Dein Erfolg ist maßgeblich von deinen taktischen Fähigkeiten und der Stärke deines Gegners abhängig. Ist dein Gegner im Besitz von Turbolasern und fünf AT-AT Einheiten auf dem Planeten, wird es extrem schwierig es mit nur diesen drei Starteinheiten zu schaffen. Zum Glück kommt das nur sehr selten vor. Spielst du gegen den Computer, kannst du davon ausgehen, dass es meist nur eine spärliche Bewachung am Planeten gibt. Auf manchen Planeten, wie Kashyyyk oder Mon Calamari, kannst du auch auf einheimische Einheiten als Unterstützung bauen. Wie auch immer, eine gute Raid - Gruppe besteht z.B. aus einer MPTL-A Artillerieeinheit, einem T-4B Panzer und einer Gruppe von Infantrie- oder Infiltrationseinheiten (letztere können bestimmte gegnerischen Anlagen einnehmen).- Umgang mit der Verteidigung:
Wie bereits erwähnt, sind zwei der wirkungsvollsten Verteidigungseinrichtungen Schildgeneratoren und Turbolaser. Was machst du also, wenn der Gegner den es aus zu schalten gilt über beide Einrichtungen verfügt? Natürlich konzentrierst du deinen Angriff auf die Stromgeneratoren des Gegners. Die Stromgeneratoren erzeugen den nötigen Strom für die Schilde und auch für die Turbolaser-Batterien (und einige weitere wie die Magnapuls-Kanone). Ist die Stromversorgung erst einmal unterbrochen verlieren all diese Einrichtungen ihre Energie und werden funktionsunfähig.
Aber wie erledigen wir die Stromversorgung? Mit ein wenig Glück liegt die Stromversorgungseinheit außerhalb des von Schilden geschützten Bereiches. Ist dies der Fall, lokalisiere diese und hole dir ein wenig bombastische Unterstützung. Kommt keine Bombenstimmung auf oder ist gerade keine Unterstützung möglich, musst du wohl oder übel dich auf den Weg zu der gegnerischen Stromquelle machen und diese auf die altmodische Art und Weise nieder machen.
Sollte der Stromgenerator außer Reichweite oder versteckt unter dem schützenden Schild sein, mußt du einen kreativeren Weg finden um Schilde und Turbolaser zu umgehen. Turbolaser sind primär Anti-Fahrzeug Waffen, d.h. du kannst versuchen mit Infanterieeinheiten zum Fußpunkt des Turbolasers zu gelangen und diesen dann mit einigen Salven aus deinem Waffenarsenal niederstrecken. Bist du im Besitz von gepanzerten Fahrzeugen wie dem 2-M oder T-2B kannst du auch versuchen mit diesen bis zum Fußpunkt des Lasers vorzudringen, besonders wenn es dir nichts ausmacht, den einen oder anderen dabei zu verlieren. Auch Artillerieeinheiten können den Turbolaser aus der Entfernung unter Beschuss nehmen.
Der Umgang mit einem Schildgenerator ist da schon etwas Verwirrender. Um unter einen Schild zu gelangen mußt du dessen Grenze physisch passieren. Der Computer bewacht die äußeren Grenzen seines Schildes nicht immer, was es dir etwas Einfacher macht diese zu überwinden als es normalerweise ist. Als erstes solltest du mit gepanzerten Fahrzeugen den Schild durchbrechen, dann Artillerieeinheiten folgen lassen. Nun entwickle die Aufstellung der Artillerie und starte den Schleichangriff auf den Schildgenerator. Taktisch richtiges Vorgehen in dieser Situation und dein Tag ist gerettet. Sind die Schilde erst einmal aus, kannst du mit der Artillerie alle Anlagen die Militäreinheiten produzieren zerstören.- Nie wieder eine Bodenschlacht Niederlage:
Das wichtigste ist am anfang schnell mit den Soldaten Bauplätze zu erobern (am besten zwei nebeneinander). Baut auf dem einen eine Infanterie Abwehr und auf der anderen Panzer Abwehr. Dahin bringst du dann all deine Truppen. So und wenn der Gegner nicht mehr angreift dann einfach mit nem Spürtrupp zu den Gebäuden des Gegners und dann mit Bombern platt machen.
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