Die Siedler - Aufbruch der Kulturen |
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| Systemvoraussetzungen Beschreibung Komplettlösung Cheats Tipps Top |
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Empfohlen:
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| Shader Model 2.0 wird benötigt! | |||
| Systemvoraussetzungen Beschreibung Komplettlösung Cheats Tipps Top |
| Der Publisher Ubisoft veröffentlichte im August 2008 das Aufbaustrategiespiel
Die Siedler - Aufbruch der Kulturen, das auf dem Regelwerk des Klassikers Die Siedler II
basiert. Anders als in 'Aufstieg eines Königreichs' müßt ihr euch wieder selbst
um den Bau eines Streckennetzes kümmern, euch in komplexere Warenkreisläufe einarbeiten und die
Kontrolle der Militäreinheiten weitgehend aus der Hand geben. Wem das alles zusagt, der dürfte mit
diesem Spiel glücklich werden. Im Kern bekommt ihr also ein 'Die Siedler 2' im modernen Grafikgewand serviert. Allerdings haben sich die Entwickler von Funatics durchaus Gedanken gemacht, um sinnvolle Neuerungen in das bewährte System einzufügen.
So wurden beispielsweise die Warenkreisläufe stellenweise etwas ausgebaut.
Der Bäcker benötigt für sein Brot ab sofort nicht nur das Mehl aus der Mühle, sondern auch
eine ordentliche Prise Salz. Letzteres findet ihr nur in Bergwerken, sodass euren Untertanen der Abstieg in
dunkle Stollen nicht erspart bleibt. Zudem gibt es Edelsteinminen, Ochsenzucht und andere Gebäude, die ihr
in dieser Art noch nicht zu Gesicht bekommen habt. Der Wirtschaftsteil erhält aufgrund dieser
Ergänzungen etwas mehr Tiefgang und gewinnt an Reiz.Selbst das Militär bleibt von diesem Feinschliff nicht verschont. Zu den aus dem Klassiker bekannten Nahkämpfern gesellen sich jetzt, je nach Volk in leicht abgewandelter Ausführung, Fernkämpfer und Katapulte. Das Taktikpotenzial ist jedoch definitiv vorhanden, wenn auch das indirekte Kampfsystem (Klick auf gegnerische Hütte, Soldaten greifen automatisch an) unverändert bleibt.
Ein weiterer Neuzugang verspricht ebenfalls, eine erfrischende Brise um das
angestaubte Spielprinzip wehen zu lassen. Genügend Rohstoffe vorausgesetzt, könnt ihr eine
Opferstätte in eurer Siedlung errichten. Legt ihr dort die geforderten Ressourcen auf den Altar, erhält
eure Siedlung für eine bestimmte Zeit verschiedene Boni. So verschieben sich beispielsweise eure Grenzsteine
in ansonsten unerreichbares Terrain, Soldaten erhalten einen Angriffsbonus oder Waren werden schneller fertig
gestellt. Teilweise müßt ihr diese 'Wunder' erst noch erforschen, was ebenfalls Rohstoffe
und Zeit beansprucht. Im Verlauf der bisher von uns absolvierten Missionen hat uns die Opferstätte nicht
nur einmal aus der Patsche geholfen und ist stellenweise für den Missionsfortschritt zwingend.Apropos Taktik: Ein weiterer Neuzugang verspricht ebenfalls, eine erfrischende Brise um das angestaubte Spielprinzip wehen zu lassen. Genügend Rohstoffe vorausgesetzt, könnt ihr eine Opferstätte in eurer Siedlung errichten. Legt ihr dort die geforderten Ressourcen auf den Altar, erhält eure Siedlung für eine bestimmte Zeit verschiedene Boni. So verschieben sich beispielsweise eure Grenzsteine in ansonsten unerreichbares Terrain, Soldaten erhalten einen Angriffsbonus oder Waren werden schneller fertig gestellt. Teilweise müsst ihr diese "Wunder" erst noch erforschen, was ebenfalls Rohstoffe und Zeit beansprucht. Im Verlauf der bisher von uns absolvierten Missionen hat uns die Opferstätte nicht nur einmal aus der Patsche geholfen und ist stellenweise für den Missionsfortschritt zwingend notwendig.
Ihr übernehmt im Verlauf der Kampagne die Kontrolle über drei verschiedene Völker: Bajuwaren, Schotten
und Ägypter. Die Fraktionen verfügen über individuelle Stärken und Schwächen, die sich teilweise
spürbar auf das Spielgeschehen auswirken. So setzen die ägypter beispielsweise auf Masse, kurbeln ihre Wirtschaft
erstaunlich schnell an und schicken schon frühzeitig viele – wenn auch schwache ü Soldaten in den Kampf.
Die Schotten hingegen sind etwas träger, verfügen jedoch über gestählte Krieger auf dem Schlachtfeld.
Die Bajuwaren pendeln sich irgendwo dazwischen ein. Auch hier sind wir auf die finale Version des Spiels gespannt. Die
Ansätze sind gut und die Unterschiede scheinen gerade beim Militär zum Tragen zu kommen. Das Missionsdesign muss
sich ebenfalls bewähren: Zwar lockern Zwischensequenzen das auf Dauer etwas monotone Siedeln immer wieder auf,
doch auf lange Sicht muss da mehr kommen. Das grundlegende Prinzip (Wirtschaft, Siedlungsbau) bleibt bei jedem
Volk gleich.Der berühmt–berüchtigte "Wuselfaktor" wurde von den Spielen der 'Die Siedler':–Serie maßgeblich mitgeprägt. Da wundert es nicht, dass Funatics auch beim neuesten Ableger wieder viel Wert auf eine detailverliebte Grafik im Knuddel–Look legt. Es macht sehr viel Spaß, die Siedler bei ihrer Arbeit zu beobachten und sich an den putzigen Kleinigkeiten (Bäcker verbrennt sich die Finger am Ofen usw.) zu erfreuen.Das Treiben auf dem Bildschirm sieht sehr ansehnlich aus. Zudem bekommt jede Fraktion eine volkstypische Hintergrundmusik spendiert, was der Atmosphäre gut tut. Auch die Sprachausgabe macht bisher einen guten Eindruck. |
| Systemvoraussetzungen Beschreibung Komplettlösung Cheats Tipps Top |
Mission 1Also wie zu Beginn jeder Mission müsst ihr auch hier zuerst einmal 2-3 Holzfällerhütten errichten. Hinzu kommen noch ein Forsthaus und ein Sägewerk natürlich. Ein Steinmetz darf beim Granitvorkommen auch nicht fehlen. Nachdem für Rohstoffe gesorgt wurde, darf man natrlich auch die Nahrung nicht vergessen. Für den Anfang sind Bauern, Mühlen und Bäckereinen die ideale Wahl. Währenddessen sollte ein Geologe die nahen Berge unter die Lupe nehmen, damit man auch in den Genuss von Salz, Eisen, Granit und Kohle kommt.Hat man dies alles getan, baut eure Siedlung in Richtung Norden aus, damit ihr zum dort bereits gekennzeichneten Tempel. Den See, der euch den Weg versperrt, könnt ihr einfach mit einer Opferstätte umgehen. Ihr müsst lediglich "wandelnden Grenzstein" erforschen. Errichtet nun eine Wachhütte an der oberen Grenze und baut weiter in Richtung Norden, wobei ihr ein bisschen nach Osten abschweift. Baut nun immer weiter in Richtung Tempel. Dabei werden euch eure ungebetenen Nachbarn nicht belästigen. Sobald ihr beim Tempel seid, braucht ihr unbedingt Gold. Doch mit ein wenig Erz, das im Berg westlich des Tempels liegt, ist dies schnell erledigt. Baut einfach noch zusätzlich eine Münzprägerei und eine Waffenschmiede. Nachdem ihr 10 Gold und 10 Waffen geopfert habt, ist diese Mission abgeschlossen. Mission 2Bei dieser Mission könntet ihr zum ersten Mal mit einem Kampf konfrontiert werden. Aber wenn ihr von Anfang an euch nur um eure Siedlung und nichts anderes kümmert, wird es voraussichtlich zu keinem Kampf kommen. Baut wie in Mission 1 auch die üblichen Anfangsgebäude wie Forsthäuser, etc. Habt ihr dies getan, baut eine Opferstätte und benutzt in dieser dann den Fischzauber. Dies ist für die Nahrungsbelieferung äußerst nützlich. Weiter nördlich könnt ihr euch eine Goldmiene schnappen. Baut dafür in Richtung Norden und errichtet ein paar Steinmetze am Berg, um euch das lästige Granit vom Hals zu schaffen. Habt ihr dies getan, errichtet eine Mine und schützt diese mit einem Wachhaus. In dieser Mission solltet ihr auch mal auf Bier setzen, denn dies kann sich als sehr nützlich erweisen. Dafür müßt ihr allerdings 4 Höfe, 2 Brunnen und 3 Brauereien erbauen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig. Zudem solltet ihr eine große Festung bauen. Da ihr dafür aber recht viele Steine braucht, sorgt frühzeitig für Nachschub. Um all diese Gebäude bauen zu können, sollten ihr eure Kolonie ständig vergrößern. Als Tipp zur Bierversorgung kann man in der Opferstätte 'Bierzauber' erforschen. Euch wird ein Gegner im Norden auffallen, den ihr aber einfach nicht beachten solltet, denn er wird, sofern ihr relativ zackig arbeitet, euch nicht angreifen. Aus Sicherheit könnt ihr natürlich auch eure Grenze mit Wachtürmen und so sichern. Nun müsst ihr nur noch eure 5 Festungen bauen und warten. Dann habt ihr auch diese Mission gewonnen. Mission 3Auch in dieser Mission kann es zu Kämpfen kommen, wenn ihr zu langsam seid. Aber es lässt sich wieder einmal umgehen. Auch dieses Mal baut ihr eure üblichen Gebäude am Anfang, doch gebt Acht, der Platz ist nicht unbegrenzt. Für Nahrung können dieses Mal auch Fischer sorgen. Danach verbindet den Hafen per Straße mit eurer Kolonie. Nur so könnt ihr die Mission abschließen. Im Hafen baut erst einmal ein Schiff. Ist das Boot fertig, beginnt mit ihm eine Expedition nach Norden, zur Boje. Das Land, welches ihr dadurch bekommt, solltet ihr für Bäcker und alles was dazu gehört benutzen. Da ihr für den Gewinn der Mission Brezeln braucht, solltet ihr euch auch Salz beschaffen. Im Südwesten des Neuen Landes könnt ihr es ganz leicht finden. Hier könnte bei zu langsamer Arbeit auch schon bald ein Gegner angreifen. Zum Schutz, einfach ein paar Wachtürme postieren. Bei Angriffen könnt ihr so eure Gegner ein bisschen in Schach halten. Mission 4Am Anfang auch dieses Mal wieder die bekannten Gebäude errichten. Aber in dieser Mission solltet ihr mehr Waffen, Gold und Bier produzieren, für spätere Kämpfe. Als erstes in dieser Mission solltet ihr die Insel im Westen kolonialisieren. Dort als ersten einen Geologen losschicken. Bei Funden sofort Mienen und Lagerhääuser bauen. Kolonialisiert anschließend die Insel im Nord-Osten. Behaltet aber dabei immer eure Waren der anderen Inseln im Auge. Hilfreich ist auch die Insel im Süd-Westen wegen ihrer Edelsteinvorkommen. Mit den Edelsteinen könnt ihr euch dann in eurer Opferstätte nützliche Zauber ausführen. In der nord-östlichen Insel rückt ihr nun eurem Feind auf die Pelle. Sichert euer Gebiet aber mit genügend Wachtürmen ab. Habt ihr Steine zur Verfügung, sind Katapulte die 1. Wahl. Mit den ersten Wachtürmen beginnt ihr euren ersten Angriff auf die Wachhütten des Gegners. Das Gebäude des Gegners könnt ihr nun euer Eigen nennen. Vernetzt es mit euerer Siedlung. So wie ihr die Wachhütte eingenommen habt, kämpft ihr euch auch bis zu seinem Hauptquartier voran. Vorteilhaft sind hierbei auch einige Armbrustschützen. Eine gemischte Gruppe aus Soldaten ist die Beste Taktik für den finalen Kampf. Jetzt müsst ihr nur noch das eroberte Gebiet sichern und Gold besorgen. Beeilt euch aber jetzt. Denn ansonsten drohen Kämpfe mit den anderen Piraten. Nehmt den Hafen der Piraten in Besitz, und kolonialisiert die nächsten beiden Inseln. Danach habt ihr die Mission bestanden. Mission 5Da ihr hier die Ägypter spielt, bedenkt, dass man für den Häuserbau Ziegel benötigt. Daher solltet ihr hier am Anfang auch noch Brunnen und Ziegeleien bauen solltet. Erobert recht schnell die die nächste Insel im Nordwesten. Als erstes solltet ihr hier Geologen losschicken, um die Eisen und Kohlevorkommen zu finden. Danach solltet ihr diese schnell abbauen und zuerst zu Waffen verarbeiten. Da ihr auch noch Gold braucht, baut auch eine Opferstätte. Geht zunächst in Richtung Osten, um genug Platz für Gebäude zu haben. Baut auch Festungen und Lagerhäuser. Habt ihr dies getan, macht euch auf in Richtung Südwesten. Baut nun an der Grenze zum Feind Wachhütten. Last euch aber hierbei Zeit, denn leere Hütten bringen auch nichts. In der Nähe der Hauptfestung des Gegners baut euch eine kleine Armee aus Bogenschützen auf. Baut nun ein paar Brunnen, um der Nachfrage nachzukommen. Greift nun die Wachhütten des Gegners an, um ihn zu schwächen. Arbeitet euch danach zu der Festung vor. Mischt hierfür aber eure Truppen. Der Feind dürfte keine zu große Hürde sein. Habt ihr ihn besiegt, geht nach Osten und baut ca. 5 Bauernhöfe. Nun müßt ihr nur noch Brot produzieren um die Mission zu beenden. Es könnte sein, das ein Gegner eure Brunnen zerstört. Dies könnt ihr aber leicht mit einem Zauber wieder geradebiegen. Hauptaufgabe: 4 Kleine Pyramiden: Gemeint sind damit 4 "Lagerhäuser". Nebenaufgabe: Nutze die Schiffe nicht mehr: Einfach die Opferung "Magie für unbeständige Felsen" anwenden, und schon kann man im Nord-Osten mit Flössen den nördlichen Teil der Karte erreichen. Mission 6Auch in dieser Mission spielt ihr als Ägypter. In dieser Mission braucht ihr aber gute Bogenschützen und eine Opferstätte. Die Opferstätte müßt ihr sofort am Anfang. Die Bogenschützen braucht ihr ständig, denn es gibt andauernd Kämpfe. Neben den Bogenschützen solltet ihr auch ein paar andere Soldaten zur Hand haben. Baut zuerst aber wie immer eure üblichen Gebäude. Danach untersucht mithilfe eines Geologen die Berge, um Erz zu finden. Geht nun in Richtung Osten auf eine Neue Insel. Dort gibt es eine ewiglange Wüste, die ihr aber durchqueren müßt. Baut eine Wachhütte am Ende eures Machtbereiches. Lasst euch auch hier wieder Zeit mit dem vorankommen, denn auch hier ist dann die Wachhütte leer. Achtet auch auf den Gegner im Süden, denn er wird euch ständig auf die Nerven gehen. Arbeitet euch nun langsam bis zum Hafenpunkt voran. Kolonialisiert von dort aus die nächste Insel. Nun solltet ihr auch noch einige Bogenschützen in euren anderen Städten ausbilden. Nun solltet ihr das Gebiet, welches rund um den Tempel auf eurer Startinsel einnehmen und erobern. Danach könnt ihr den Unfehlbarkeitszauber erlangen. Doch dafür benötigt ihr Edelsteine, um die Priester zu bestechen. Danach werten die Priester eure Bogenschützen auf und ihr habt gewonnen. Mission 7In dieser Mission müßt ihr mit den Ägyptern Bier brauen, was eine ganz neue Erfahrung für euch sein wird. Doch dies geht nur mit drei Opferstätten. Und wie immer müßt auch in der letzten Mission am Anfang eure üblichen Gebäude ausbauen. Baut zudem in den Bergen Erz und Kohle ab. Und auch gleich am Anfang solltet ihr eure Opferstätte bauen. Außerdem solltet ihr neues Land im Osten in Beschlag nehmen. In dieser Mission solltet ihr außerdem die Nebenmissionen erledigen. Denn ihr benötigt viel Bauplatz und braucht einen geeigneten Platz für eure Bauern, um Weizen anzubauen. In dieser Mission braucht ihr aber vor allem noch Ziegel, Milch und Granit. Denn diese Güter braucht ihr für die Opferung, um Edelsteine zu bekommen. Und mit den Edelsteinen solltet ihr den Baumeister Zauber ausführen. Und natürlich um Bier zu bekommen. Sucht außerdem nach einem Goldvorkommen, um Münzen zu bekommen. Erfüllt die Forderungen eures Gegners, um nicht lästige Kriege führen zu müssen. Er verlangt von euch Waffen und Gold. Dafür vermöbelt er eure Gegner und hält euch so den Rücken frei. Ihr müät zudem die Rachegöttin mit Opfern besänftigen. Dies ist die wichtigste Opferung, sonst werden eure Gebäude zerstört. Ihr müßt solange immer regelmäßig opfern, bis ihr die 60 Bierfässer habt. Nun habt ihr auch dieses Mal gewonnen. |
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| Cheat | Wirkung |
| DontWantToLose | Die Mission ist gewonnen |
| WhatCanEyeSee | Nebel des Krieges abschalten |
| ItsLikeAJackpot | Alle Waren und Soldaten werden um 10 Einheiten erhöht |
| ThatsANiceView | Freiflug–Kamera aktivieren bzw. deaktivieren |
| WhatTheHell | 20 fache Spielbeschleunigung, der Turbogang |
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