Commandos: Hinter feindlichen Linien



Cheats

Um den Cheat-Modus zu aktivieren, während dem Spiel einfach GONZO1982 eintippen.
Sollte dies nicht funktionieren, stattdessen 1982GONZO eintippen. Anschließend stehen folgende Cheats zur Verfügung:
CheatWirkung
STRG-I God-Mode fü:r Soldaten, Pioniere haben - wenn sie bereits Granaten besitzen - unendlich viele Granaten!
SHIFT-X Soldat wird an die Stelle teleportiert, an der gerade der Mauszeiger steht. Úbrigens kann man auf diese Art und Weise den Taucher auch an Land beamen!
STRG SHIFT N Mission sofort gewinnen.!
SHIFT V Blickfelder aller Gegner gleichzeitig sehen.!
STRG SHIFT X Alles wird zerstört.!
ALT I Man bekommt Block und Kabel, wofür dies benötigt wird, würde mich interessieren...
F9 Infos über das Gebiet.!


Passwort

Damit man die Level einzeln spielen kann, hat Pyro Studios Passwörter für die einzelnen Level angelegt :
LevelPaßwort (dt. Vers.) Paßwort (engl. Vers.)Paßwort (franz. Vers.)
01L7IBQL7IBQL7IBQ
024JJXB4JJXBYS2B7
03ZDD1T4FQBF4MD1T
04RFF1J5DNCQ4GF1J
05 Blinde JustizK4TCG6S5TL24TCG
WS5TL
06 Leopold darf nicht übenMIR4MAT1WN QT1WN
OAR40
ML1WC
9L1WC
077QVJVO9VJ81QVJV
08K99XCWQ9XBP99XC
09 HöflichkeitsbesuchAAAX1Q2AXT J1PBF
ZPCM§
CZGPM
FPCMN
10 Operation IkarusJSGPWTUGPDNU6PD
JOB4O
AVHDC
11 Stillgelegte FelderCMODD9WODWND0PW
12 Hoch auf dem DachJGHD3UVHDCNMB4M
13 David und GoliathPUUWWFBK48JBK4V
14WT348WA8DWEL34V
15139P0KEWD369WDN
16L9IPVR7JP3EQIPY
175LIMVFXIMVR40JF
18YJOJGZZMJV9DGJ7
19YFCWJ8HCWN7FV48
20 WallhallaGDKWTC7KWWQ8U4V


Komplettlösung

MISSION 1 - Feuertaufe


Mission 01

Einsatz-Code:YS2B7 od. YJJXB

mission 01

Verfügbare Commandos: Green Beret, Taucher, Fahrer

Einsatzziele(e) : Funkzentrale im Norden zerstören

  1. Erledigen Sie mit dem Green Beret den patrouillierenden Soldaten (1) westlich seiner Startposition.

  2. Steigen Sie mit ihm über die Mauer und erschießen Sie dann den Soldaten neben dem Telefonhòuschen (2).

  3. Erledigen Sie die Zweier-Patrouille (3) mit dem Maschienengewehr des Fahrers und positionieren Sie beide Commandos in den nördlichen Teil der Insel.

  4. Erledigen Sie mit dem Taucher alle Leute ( 4, 5 und 6) in der Nähe der Startposition und nehmen Sie dann das Schlauchboot mit.

  5. Tauchen Sie mit dem Taucher zu dem östlichsten Teil der oberen Insel und erledigen Sie die beiden Wachen (7 und 8) mit dem Messer und der Hapune.

  6. Legen Sie den Taucher so in Stellung, daß er das Fass nördlich des östlichsten Gebäudes gerade noch treffen kann. Sobald die Dreier-Patrouille vorbeikommt, schießen Sie auf das Faß und erledigen so alle drei Wachen (9).
  7. Holen Sie nun mit dem Tacuher und dem Schlauchboot die beiden anderen Commandos ab und bringen Sie diese zur nördlichen Insel.

  8. Töten Sie den deutschen Soldaten (10) an der MG-Stellung mit der Harpune und lassen Sie den Green Beret ein Faß neben den Sender stellen.

  9. Schießen Sie aus sicherer Entfernung auf das Faß, damit der Sender vernichtet wird.

MISSION 2 - Still und leise hochgejagt


Mission 02

Einsatz-Code:WDD1T od. 9DD1T

mission 02

Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Taucher, Pionier, Fahrer

Einsatzziele(e) : Öltanks in der Basis zerstÖren

  1. Entledigen Sie sich der drei Wachen auf der kleinen Startseite, Alarm wird keiner ausgelöst.

  2. Verstecken Sie Ihre Leute in geduckter Haltung und warten Sie, bis das Kanonenboot vorbeigefahren ist.

  3. Erschießen Sie nun mit dem Scharfschützen die Wache, die auf der Mauer patrouilliert.

  4. Erledigen Sie mit dem Taucher die patrolierende Wache unte der 4-er Patrolie im Südosten.

  5. Setzen Sie so schnell wie möglich mit dem Taucher und dem Schlauchboot Ihre Männer über.

  6. Steigen Sie mit dem Green Beret die Mauer hinauf und lassen Sie die Leiter herunter.

  7. Lassen Sie dann alle Leute nach oben klettern und verstecken Sie diese hinter dem Haus.

  8. Töten Sie nun mit dem Green Beret die Hof und Torwachen, achten Sie auf die Patrouille südöstlich.

  9. Lassen Sie nun Ihre Leute in den LKW einsteigen und positionieren Sie diesen passend in Ausgangstorrichtung.

  10. Timen Sie Ihre Aktion mit der großen 4er-Partrouille, die sich im Nordosten befindet.

  11. Legen Sie die Sprengladung ab, lassen Sie den Pionier in den LKW rennen und rasen Sie gegen den Zaun. Folgen Sie dann der Straße.

MISSION 3 - Stromstörung


Mission 03

Einsatz-Code:58F14

mission 03

Verfügbare Commandos: Green Beret, Taucher, Pionier, Spion
Einsatzziele(e) : Staudamm am Staufuß zerstören

  1. Da Sie im oberen Teil der Insel ungehemmt schießen können, erledigen Sie auf diese Art und Weise die Dreier-Patrouille.

  2. Räumen Sie alle Wachen bis zum Staudamm aus dem Weg. Hierfür können Sie auch die Pistole einsetzen.

  3. Lassen Sie dem Tauchen zu dem Inselbereich unter unterhalb der großen Bergkette tauchen. Räumen Sie die Wachen außerhalb des Zweitposten aus dem Weg.

  4. Tauchen Sie dann in den Innenbereich und säubern Sie auch diesen von den deutschen Wachen.

  5. Holen Sie den Spion mit Hilfe des Schlauchbootes, daß Sie im äußeren Bereich des Stützpunktes finden, auf den Inselabschnitt.

  6. Lassen Sie den Spion aussteigen und die deutsche Uniform holen. Danach fahren Sie mit dem Boot wieder zurück.

  7. Marschieren Sie mit dem verkleiderten Spion in das Lager der Deutschen, schalten den Strom aus und bewegen Sie ihn in den südöstlichen Teil.

  8. Lenken Sie hier den außenstehenden Soldaten ab, und holen Sie den Taucher auf die Außenseite des Gitters. Töten Sie die hier patroillierende Wache.

  9. Holen Sie nun mit dem Schlachboot den Pioneer in die südöstliche Ecke des Lagers und zerschneiden Sie das Gitter.

  10. Schleichen Sie sich mit dem Pionier und dem Spion, der Wachen ablenkt, an die Ladungen heran und holen Sie sich diese.

  11. Erledigen Sie nun mit dem Spion alle anderen Wachen innerhalb des Lagers, achten Sie aber auf die große Patrouille nördlich.

  12. Legen Sie nun die erste Ladung neben den MG-Turm unterhalb des Staudams. Stellen Sie vorher das Schlauchboot in der Nähe auf.

  13. Direkt nach der Explosion laden Sie alle übrigen Commandos auf das Boot, legen am Staudamm an und jagen ihn in die Luft.

  14. Legen Sie nun nördlich des Staudams an und warten Sie auf den LKW. Sobald er eingetroffen ist, lassen Sie alle Commandos einsteigen.


MISSION 4 - Eine Frage des Stolzes


Mission 04

Einsatz-Code:E55TK

mission 04

Verfügbare Commandos: Green Berette, Scharfschütze, Taucher, Pionier, Fahrer
Einsatzziele(e) : Villa auf der anderen Flußseite zerstören

  1. Lassen Sie den Green Berette alle Wachen bis zu dem Panzer nordöstlich Ihrer Anfangsposition aus dem Weg räumen.
    Die Wachen 1 wird mittels Ablenksender in die Ecke der zweiten Mauer einzeln gelockt. Die Leiche von Wache 1 wird nach getaner Arbeit hinter der ersten Mauer versteckt. Dann kommt der Ablensender ein zweites mal zum Einsatz und Wache 2 ist auch erledigt. Damit der Green Berette Wache 3 abmurhsen kann, muss er an die Mauer der Barrake robben, das Sichtfeld aktivieren und Die Wache 3 mit dem Messer ausschalten. Das Blickfeld der Patrouille immer kontrollieren und den Ablenksender unter dem Wagon legen, an die Wand der Barracke zurück, Sender kurz einschalten und Wache 4 kommt. Kurzer Prozess! Um die Wache 5 aus zu schalten, als erstes das Blickfeld der Patrouliere checken, die Wache 5 erledigen und hinter den Felsen von Wache 6 legen. Wenn die Patrouille es nicht sieht, kurz das Blickfeld von Wache 6 überprüfen, sie abstechen und hinter den Felsen zu Wache 5 legen. Danach legen wir den Ablenksender hinter den Felsen von Wache 7. Kurz einschalten, die Wache mit dem Messer töten und zu den anderen Wachen legen. Danach kommt der Pionier zum Einsatz. Dieser legt die Falle für dir Patrouille 8 aus, bis der letzte Mann hinein tappt. Jetzt geht es mit Wache 9 weiter. Dazu legen wir mit dem Green Berette den Ablenksender unter dem oberen rechten Wagon, verstecken uns am unteren und wenn die Wache da ist, wird diese erledigt. Etwas kniffliger wird es bei Wache 10, welche am Waldrand steht. Dazu robt der Green Berette cirka in die Mitte des unteren Waldrandes, plaziert den Ablenksender und kriecht im Uhrzeiger Sinn um den Wald. Der Sender wird eingeschalten und der Green Berette KRICHT hinter der Wache 10 her und erledigt und versorgt diese anschliesend bei der alten Baracke. Mit dem Taucher robt man dem Wald entlang zu Wache 14, und springt im richtigen Momment in Richtung Wache 11 und harpuniert diese.

  2. Fahren Sie mit dem Fahrer zu den Bahnschienen und töten Sie alle restlichen Soldaten der Südhalbinsel. ( Wachen 12 bis 18 und die Patrouille 19 ) Dann fährt der Fahrer wo die Wache 13 stand und schießt die Wache 20 ab. Dies wird oben auf der Treppe der Wache 21 auffallen, welche Alarm schlägt. Danach die Wache 21 und 22 erledigen, aber NICHT den MG-Schützen !!! Etwas warten, da noch ein zwei Patrouillen ins Schußfeld kommen, welche bequem abgeschossen werden können. (Tipp: Auf Schußweite achten!! ) Jetzt noch den MG-Schützen, fertig. Dann fährt der Fahrer an die Stelle wo Wache 14 stand und ballert die Patrouille auf der anderen Seite nieder.

  3. Mit dem Scharfschützen erschießen Sie jetzt den Wachposten 23 der an den Gleisen auf der anderen Seite des Flusses steht.

  4. Marschieren Sie jetzt mit Ihrer Truppe über die Bahnschienen und halten Sie sich dann östlich.

  5. Wenden Sie nun alle Anlock- und Angriffsmanöver an und arbeiten Sie sich bis zu dem Fallschirm vor.
    • Als erstes platziert sich der Green Berette hitnter den Felsen von Posten 24. Wenn die Patrouille vorüber ist, legen sie den Ablenksender hinter die erste Mauer. Im geeigneten Momment kurz einschalten und die Wache 24 beseitigen.
    • Den Sender bei der Mauer von Wache 25 platzieren, und das selbe nochmal. Wenn man entdeckt wird aus dem Blickfeld robben, Messer ziehen und die Wache 25 erledigen, es hört keiner irgendwas.
    • Danach wird Wache 26 von hinten eliminiert und anschließend versteckt.
    • Jetzt kommt der Pionier wieder zum Einsatz. Dieser legt die Falle beim Wald, rechts neben dem braunen Fleck aus, so daß die Wache 29 die Leichen nicht sieht. Wieder scharf machen der Falle ist sehr leicht, denn die Patrouille geht die Runde weiter.
    • Der Green Berette erledigt noch Wache 28.

    • Ab diesen Zeitpunkt ALLE LEICHEN verstecken, da diese entdeckt und sofort Alarm ausgelößt wird.

    • Jetzt legt der Pionier die Falle für Wache 29 aus.
    • Der Offizier 30, welcher aus dem LKW steigt und in das Bahnhäuschen geht, wird mittels Falle ausgeschaltet
    • Die Wache 31 wird mit denm Ablenksender hinter das Bahnhäuschen angelockt und tappt ebenfalls in die Falle.
    • Wenn die nördliche 3er-Patrouille vorbeigekommen ist wird mittes Green Berette Wache 32, wenn sie nach oben geht, elliminiert und versteckt.
    • Die 3er-Patrouille wir ganz im Osten, wo sie nach oben geht, durch die Bärenfalle elliminirt.

  6. Lassen Sie Ihre Commandos die Munition an sich nehmen und gehen Sie dann ganz nördlich in die Ecke zu dem Lager.

  7. Werfen Sie eine Handgranate über den hohen Zaun auf die nördlichen Kaserne (35). Nun kommen alle Gegner zum Einschlagsort, eine zweite Granate schafft Platz.

  8. Arbeiten Sie sich nun bis ins Innere des Lagers vor.
    • Der green Berette kricht bis kurz vor die Hauptorwache 34. Nach dem Check der Blickfelder steht er auf und attakiert mit dem Messer diese und verauml;mt die leiche in den Innenhof.
    • Eliminieren Sie noch die Wachen 36 und 37 mit dem Green Berette.

    • Legen Sie dann die Bombe an die Villa und laufen mit allen Commandos zum Steg, steigen sie in das Boot ein und fahren Sie mit ihm Richtung Westen ab.


MISSION 5 - Blinde Justiz


Mission 05

Einsatz-Code:9L1WC od. 2AR40 od. CL1WC od. 6R40 od. UAR40

mission 05

Verfügbare Commandos: Green Beret, Spion
Einsatzziele(e) : Funksender auf Bergspitze zerstören

  1. In dieser Mission bringt das Auslegen von Fußspuren aufgrund des dichten Schnees recht viel.

  2. Arbeiten Sie sich mit dem Green Beret bis zu dem Telefon südlich des Aufzugs vor.

  3. Während der Soldat in der Nähe der Uniform abgelenkt ist, lassen Sie den Spion die Uniform holen und anziehen.

  4. Fahren Sie nun mit dem Spion den Lift rauf und töten Sie den einzelnen Soldaten am Liftsteg.

  5. Folgen Sie nun mit dem Green Beret in geduckter Haltung der großen Vierer-Patrouille im Süden, da die Umgebung vermint ist.

  6. Graben Sie sich kurz bevor die Patrouille kehrt macht ein und warten Sie auf ihr Verschwinden.

  7. Lenken Sie mit dem Spion nun die große Patrouille oben ab und steigen Sie mit dem Green Beret an der Felswand hinauf.

  8. Stellen Sie nun vorsichtig ein Faß so neben die Kaserne, daß die große Patrouille von der Explosion mit betroffen ist, und jagen Sie dieses nun hoch.

  9. Erschießen sie nun alle übrig gebliebenen Soldaten und stellen Sie dann ein Faß neben den Sender.

  10. Jagen Sie auch dieses Faß in die Luft und veschwinden Sie mit dem Hubschrauber links.


MISSION 6 - Leopold darf nicht üben


Mission 06

Einsatz-Code:6L1WC

mission 06

Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfsch6uuml;tze, Pionier
Einsatzziele(e) : Eisenbahnkanone Leopold zerstören

  1. Töten Sie den Soldaten in der Nähe des Startpunktes und gehn Sie dann nach rechts zu der Ruine.

  2. Über eine Leiter können Sie auf das eingefallene Gebäude kommen. Beobachten Sie nun die Routen der einzelnen Soldaten.

  3. Setzen Sie nun Glied für Glied das Netz der Soldaten außer Gefecht und steigen Sie dann die Treppe am anderen Ende runter.

  4. Da sich hier auch ein paar Soldaten umhertummeln, ist der Einsatz von ein bis zwei Rifle-Schüsse erlaubt.

  5. Holen Sie schließlich alle Ihre Leute zu der Position unterhalb der Treppe und gehen Sie dann nach Süden.

  6. 6. Verstecken Sie sich hinter den Steinen und warten Sie, bis der Panzer vorbei- fährt. Merken Sie sich seine Route und legen Sie eine Fernzünderladung aus. 7. Bei der nächsten Vorbeifahrt des Panzers können Sie diesen nun sprengen. Außer- dem kommen ein paar Soldaten angerannt, aber außerhalb des Lagers... tot. 8. Gehen Sie nun nah und in geduckter Haltung an der Mauer nach Osten. Sie sehen ein Soldaten auf einem Hochstand. Töten Sie ihn mit der Rifle. 9. Schleichen Sie sich nun nach Norden durch die Zelte und setzen Sie die drei Wa- chen außer Gefecht. 10.Schleichen Sie nun mit dem Pionier auf den Zug und legen Sie die Ladung aus, die Sie aber noch nicht zünden. 11.Folgen Sie wegtechnisch gesehen den Eisenbahnschienen in westliche Richtung und räumen Sie hier alle Gegner aus dem Weg. 12.Gehen Sie rechts um die herum und erledigen Sie schließlich die Wache vor dem Stachenldraht. 13.Nun müssen Sie noch die Ruine ganz im Osten "räumen". Zum Schluß erledigen Sie noch den Soldaten an der MG-Stellung. 14.Jagen Sie nun aus der Deckung den Zug in die Luft und warten Sie auf den LKW, der zu der MG-Stellung kommt. Verlassen Sie das Kampfgebiet unter Sperrfeuer.
MISSION 7 - Wolfsjagd --------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Taucher, Pionier, Fahrer, Spion Einsatzziele(e) : Beide U-Boote an der Anlegestelle zerstören 1. Los geht es mit dem Team in der östlichen Hälfte der Karte. Erledigen Sie hier nun so ziemlich alle Wachen, was aufgrund der geringen Dichte kein Problem ist. 2. Holen Sie nun ein Faß und stellen Sie es neben die Kaserne. Nun sollten Sie speichern. 3. Jagen Sie das Faß in die Luft. Wenn Alarm im Innern des Stützpunktes ausgelöst wurde müssen Sie laden. 4. Schleichen Sie sich nun mit dem Spion des westlichen Teams an die Uniform im Stützpunkt heran und ziehen Sie diese über. 5. Nun geben Sie allen Leute im Stützpunkt eine Giftspritze und marschieren Sie dann mit allen Leuten zum Fallschirm in nördlichen Teil. 6. Mit dem Spion können Sie hier die Gegner mit Hilfe der Giftspritze unschädlich machen. Lassen Sie nun Ihre Leute die abgeworfene Munition aufnehmen. 7. Wählen Sie nun das östliche Team und gehen Sie mit Ihnen zu dem Steg mit dem festgemachten Ruderboot. 8. Fahren Sie mit dem Boot zwischen der Andockbucht und dem aufgetauchten U-Boot durch und legen Sie an. 9. Lassen Sie nun das westliche Team ins Boot zusteigen und fahren Sie nun zur An- legestelle an der Andockbucht. 10.Mittels einer Leiter lassen Sie den Pionier hochsteigen und die U-Boote in die Luft jagen. 11.Lassen Sie den Spion wieder ins Boot einsteigen und verschwinden Sie zur Boje am südöstlichsten Rand der Karte.
MISSION 8 - Feuerwerk --------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze Einsatzziele(e) : Ílfässer und Großtanks zerstören 1. Räumen Sie mit dem Green Beret die gesammte obere Startebene im Norden leer und erschießen Sie den den Soldaten an der großen Kanone mit der Rifle. 2. Gehen Sie nun mit dem Scharfschützen in kriechender Haltung zur Schräge und er- schießen Sie den patrouillierenden Soldaten wenn er hinter den Ölfässern ist. 3. Marschieren Sie vorsichtig mit dem Green Beret und dem Scharfschützen nach un- ten. 4. Der Scharfschütze dient als Lockvogel, einmal kurz zeigen, ducken, weg, während der Green Beret die "schmutzige" Arbeit erledigt. 5. Sobald der Großteil der Wachen beseitigt ist, erledigen Sie die Wachen in der Nähe der Brücke im Osten postiert sind. 6. Töten Sie nun alle Wachen im Innern des Stützpunktes, benutzen Sie dazu alle Anlocktaktiken die Sie kennen. 7. Nach dem Schlachtfest stellen Sie nun die zahlreichen Ölfässer zu einer Kette, die beim Schuß auf ein Faß sofort alle markanten Ziele zerstört. 8. Schießen Sie auf besagtes Faß und machen Sie sich auf zur Brücke, ein Fluchtwa- gen holt Sie von dort ab.
MISSION 9 - Höflichkeitsbesuch ------------------------------ Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Pionier, Fahrer, Spion Einsatzziele(e) : Antenne, Funkhaus, Munitionsdepot und Bunker zerstören 1. Diese Mission ist aufgrund der verhältnismäßig geringen Gegnerdichte relativ leicht. 2. Gehen Sie mit allen Anlock- und Tötungsmaßnahmen gegen die Soldaten vor. Außer- halb der Basis können Sie auch die Pistole anwenden. 3. Begeben Sie sich nun ins Innere und erledigen Sie auch hier alle gegnerischen Wachen. 4. Stellen Sie ein Benzinfaß vor die Kaserne im östlichen Teil der Basis. Der Fah- rer stellt den Tanker direkt vor den mittleren Panzer im Westen. 5. Verstecken Sie alle Leute außer dem Scharfschützen in den Häusern. Schießen Sie nun mit dem Scharfschützen auf das Faß neben der Kaserne. 6. Nun werden die Panzer aktiv, entweder jagen Sie sich selber in die Luft, oder Sie müssen mit einem Rifle-Schuß nachhelfen. 7. Von außerhalb der Insel kommen nun evtl. vorher nicht eleminierte Wachen an, die allerdings zu keinen größeren Komplikationen führen sollten. 8. Stellen Sie jetzt die restlichen Fässer neben die Antenne, das Funkhaus und das Munitionsdepot. Der Bunker wird vom Pionier vermint. 9. Jagen Sie alles ausgelegte/-gestellte in die Luft und verlassen Sie den Stütz- punkt durch den westlichen Eingang. Ein Wagen holt Sie ab.
MISSION 10 - Operation Ikarus ----------------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Pionier, Fahrer, Pilot(Gast) Einsatzziele(e) : Pilot befreien, Waffenlager sowie kleine Flugzeuge zerstören und mit Flugzeug im Norden fliehen 1. Töten Sie mit der geballten Feuerkraft Ihrer Leute die Soldaten im Startbereich und gehen Sie dann zum Eingang des Stützpunktes. 2. Mit dem Green Beret, dem Locksender und der Eingraben-Funktion erledigen Sie die am Eingang patrouillierende Wache. 3. Schleichen Sie sich mit dem Green Beret in den Stützpunkt ein und erledigen Sie die Wachen rund um das Waffenlager. 4. Befreien Sie jetzt den Piloten. Legen Sie nun die Sprengladung des Pioniers ne- ben das Waffenlager. 5. Nach der Detonation verstecken Sie sich hinter den Zelten. Ein Panzer kommt an und will durch das nördliche Tor fahren, eine Granate vernichtet ihn. 6. Gehen Sie nun durch das nördliche Tor und erschießen Sie die beiden Soldaten an den MG-Stellungen mit der Rifle des Scharfschützen. 7. Gehen Sie nun zum Flugplatz nach Norden und lassen Sie den Green Beret ein paar Fässer neben die kleinen Flugzeuge stellen. 8. Mit einem gezielten Flug jagen Sie die Flugzeuge in die Luft und verschwinden mit allen Commandos und dem Piloten in dem Großen.
MISSION 11 - Stillgelegte Felder -------------------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Pionier, Fahrer, Spion Einsatzziele(e) : Alle vier Ölbohrtürme zerstören und mit SDKFZ-Wagen nach Westen fliehen 1. Dieses Mission ist nicht sehr schwer, allerdings spielerisch schleppend, da Sie nur alle Gegner töten müssen. 2. Arbeiten Sie sich mit dem Spion zu der Kaserne im Süden hin. In der Nähe findet sich ein Faß... BUMM. 3. Nun sind zwar die Soldaten in der Umgebung, sofern noch welche leben, alarmiert gegen die Feuerkraft von fünf Commandos kommen Sie aber nicht an. 4. Kriechen Sie nun mit dem Scharfschützen nach Osten und setzen Sie dem Soldaten auf den Hochplateau eine Kugel ins Gesicht. 5. Setzen Sie Ihren Weg fort und erschießen Sie mit dem Scharfschützen die Wachen auf dem Dach der Kaserne. 6. Nun gibt es zwei Wege: entweder Sie rennen mit dem Fahrer durch den Bogen links in den SDKFZ, oder Sie töten erst alle Gegner im Umkreis. 7. Sobald das MG-Fahrzeug Ihnen gehört haben Sie die Mission in der Tasche. Spren- gen Sie nun die beiden Ölbohrtürme in die Luft. 8. Die beiden Türme im Norden werden regelmäßig von einem hochexlosiven Tanker be- sucht; wie leicht ein Schuß doch Öl entzündet und zum explodieren bringt... 9. Wenn alle Türme vernichtet sind, fahren Sie mit dem SDKFZ die Straße nach Osten entlang.
MISSION 12 - Hoch auf dem Dach ------------------------------ Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Spion, Gefangener Einsatzziele(e) : Den Gefangenen befreien und über die Dächer nach Osten mit dem Wagen fliehen 1. Zu dieser Mission läßt sich nichts schreiben. Erledigen Sie einfach alle Geg- ner, dabei kommen alle Anlock- und Ablenkmanöver zum Einsatz. 2. Fliehen Sie zum Schluß mit dem Wagen in östliche Richtung. Dazu rennen Sie di- rekt von der Treppe zu ihm hin.
MISSION 13 - David und Goliath ------------------------------ Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Taucher, Fahrer Einsatzziele(e) : Zerstören Sie die Treibstoffdepots und das Schiff Goliath 1. Endlich wieder eine interessante Mission. Steigen Sie mit dem Green Beret die Felswand an der Startposition hoch und töten Sie alle Gegner. 2. Schwimmen Sie mit dem Taucher zu der Schleuse. Sobald ein Schiff kommt hat er die Möglichkeit hindurchzuschlüpfen. 3. Gehen Sie mit dem Tauchen links an der Schleuse an Land und töten Sie dort alle Soldaten. 4. Lassen Sie dann den Taucher die Schleuse mit dem Schalter in der Steuerzentra- le öffnen. 5. Nun tauchen Sie zurück zum Startpunkt und holen mit dem Schlauchboot alle Ihre Leute ab und bringen diese zu dem Anlegebereich hinter der Schleuse. 6. Lassen Sie den Green Beret aussteigen und erledigen Sie den Soldaten, der um die gestapelten Waren patrouilliert. 7. Lassen Sie den Fahrer in einem günstigen Moment den LKW vor das Tor des Hauses rechts daneben parken, da dort hinter ein MG-Panzer steht. 8. Erledigen Sie nun die Wache am linken Ausläufer dieses Anlegebereichs. Der Scharfschütze erschießt schließlich die beiden Wachen auf der anderen Seite. 9. Töten Sie nun alle Wachen auf diesem Anlegebereich. Lassen Sie dann den Pionier eine Ladung neben die Fässer die an das Schiff angeschlossen sind legen. 10.Gehen Sie nun mit dem Spion in das Mini-U-Boot und warten Sie vor der geschlos- senen Schleuse, die Sie von einem Ihrer Männer öffnen lassen. 11.Schießen Sie nun einen Torpedo auf das Schiff ab und zerstören Sie dann die Munitionstanks. 12.Nehmen Sie nun das Schlauchboot und fahren Sie damit zum südwestlichsten Anle- gebereich. 13.Der Fahrer geht an die große Kanone und haut das Schiff in der Nähe der Boje weg. Nun fahren Sie mit allen Commandos zu besagter Boje.
MISSION 14 - Vorspiel für den D-Day ----------------------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Pionier, Taucher, Fahrer Einsatzziele(e) : Die vier Kanonen zerstören 1. Landen Sie direkt oberhalb Ihres Startpunktes. Da Sie hier vor der Basis keinen Alarm auslösen, können Sie die Patrouillen mit den Pistolen erledigen. 2. Nun wird es eigendlich wieder relativ langweilig. Stellen Sie Ihre Leute flach an die Mauer der Basis und schießen Sie auf den Boden. 3. Jetzt kommen unzählige Soldaten angerannt, die Sie aber ohne größere Verletzun- gen auslöschen können. 4. Gehen Sie nun in die Basis und metzeln Sie nach und nach alle Gegner ab und nehmen Sie schließlich den Panzerwagen im Norden ein. 5. Laden Sie dann alle Commandos in den Wagen und legen Sie bei jeder Kanone eine Sprengladung ab. Die Kanone im Norden wird einem Faß versorgt. 6. Zerstören Sie jetzt das Faß und jagen Sie alle Sprengladungen an den Kanonen in die Luft. 7. Gehen Sie nun mit Ihren Commandos zum Startplatz zurück und fahren Sie mit dem Boot in südöstliche Richtung zu der Boje.
MISSION 15 - Das Ende des Schlächters ------------------------------------- Verfügbare Commandos: Scharfschütze, Taucher, Fahrer, Spion Einsatzziele(e) : Töten Sie den General und flüchten Sie per Wagen nach Norden 1. Eine sehr schwierige Mission, da es mehrere größere Patrouillen gibt und ein Auslösen des Alarm automatisch das Ende der Mission bedeutet. 2. Locken Sie den Soldaten am Anfang durch Aufstehen und Ducken an und erschießen Sie ihn mit der Harpune. 3. Arbeiten Sie sich nun nach Nordosten zu dem großen Haus vor, wo sich auch eine Uniform befindet. 4. Lenken Sie jetzt nach Bedarf die großen Patrouillen ab und holen Sie Ihre Män- ner zu dem Haus, in dem Sie sich verstecken können. 5. Der Scharfschütze muß auf das Dach dieses Hauses. Legen Sie Ihn so nah wie mög- lich an die Kante. 6. Der Scharfschütze ist auf dem Dach des Hauses erstmal sicher, nun sollten Sie die Patrouille ganz links am Kartenrand ablenken. 7. Bewegen Sie den Fahrer zu de Tankwagen im Norden und stellen Sie diesen neben der Villa auf die Schienen. 8. Nun jagt der Scharfschütze dem General eine Kugel durch den Kopf und die Stra- ßenbahn rammt in den Wagen, wenn nicht, hilft auch ein Schuß. 9. Lassen Sie nun alle Commandos zu dem Wagen auf dem Friedhof kommen, der Spion steigt als letzter ein, damit der Wagen nicht als feindlich angesehen wird. 10.Fahren Sie nun mit dem Wagen in nordwestliche Richtung und verlassen Sie dann das Missionsgebiet.
MISSION 16 - Koordinierte Aktion -------------------------------- Verfügbare Commandos: Scharfschütze, Marine, Spion Einsatzziele(e) : Töten Sie die drei Sprengmeister um die Brücke zu retten 1. Da Sie nicht gerade das optimale Team haben, müssen Sie ganz einfach improvi- sieren. 2. Im Nordost-Bereich der Mission ist es nicht allzu gefährlich Alarm auszulösen, daher können Sie auch die Pistolen einsetzen. 3. Arbeiten Sie sich mit Ihrem Dreierteam bis zu den Klamotten im südlichen Teil der Häuser vor und holen Sie sich diese. 4. Nun schlagen Sie sich bis zu dem Wagen in der südlichen Mitte der Karte durch. Die große Patrouille in der Nähe kann man durch Schuß auf die Fässer töten. 5. Töten Sie nun mit dem Scharfschützen den am südwestlichsten Rand patrouillie- renden Soldaten, wenn er sich so weit nördlich befindet wie möglich. 6. Nun postieren Sie den Scharfschützen so, daß er aus sicherer Position den Pionier im Visier hat. 7. Mit dem Taucher begeben Sie sich in getauchter Position vor den westlichsten Pionier. 8. Speichern Sie nun ab, denn es muß perfekt getimt. Erschießen Sie den östlichen Pionier, dann schnell mit dem Tacher den westlichen und dann den in der Mitte. 9. Holen Sie dann alle Ihre Leute zu dem LKW und verschwinden Sie in dem LKW der südlichen Kartenmitte.
MISSION 17 - Vor dem Morgengrauen --------------------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Taucher, Spion, Gefangene Einsatzziele(e) : Befreien Sie die Gefangenen und bringen Sie sie zum Wagen 1. Außerhalb der Basis können Sie mit den Pistolen schießen, um eventuelle Wachen zu eliminieren. 2. Dann rennen Sie mit dem Spion quer durch die ganze Basis und aktivieren den Schalter auf der anderen Seite der eingefahrenen Brücke. 3. Holen Sie nun Ihre Commandos auf die andere Flußseite und gehen Sie dann mit dem Spion wieder in die Basis. 4. Dort töten Sie alle Gegner und befreien dann die Gefangenen. Außerdem lassen Sie Öl aus dem Tank laufen und entzünden dieses mit einem Schuß. 5. Fahren Sie nun dir Brücke wieder ein und gehen Sie dann mit dem Taucher und dem Spion per Wasser und Land auf die andere Flußseite. 6. Dort räumen Sie alle wichtigen Wachen aus dem Weg und rennen dann zu dem Auto, das hinter einem Felsen im Nordwesten geparkt ist.
MISSION 18 - Ironie des Schicksals ---------------------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Taucher, Pionier, Fahrer Einsatzziele(e) : Zerstören Sie die Brücke 1. In dieser Mission müssen Sie sich nur nach Westen durcharbeiten um zum Fluß zu kommen. 2. Fahren Sie mit dem Boot mit dem Pionier auf die kleine Insel. Nehmen Sie sich den Sprengstoff und jagen Sie die Brücke in die Luft. 3. Kehren Sie dann zur Insel zurück und fahren Sie mit dem LKW in der Südmitte die Straße nach Süden entlang.
MISSION 19 - Frustierte Vergeltung ---------------------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Taucher, Pionier Einsatzziele(e) : Zerstören Sie die beiden V2-Raketen 4. Erledigen Sie mit dem Taucher alle Leute in der Nähe der Startposition und neh- 1. Vom Ausgangspunkt aus erledigen Sie alle Gegner oberhalb des Flusses. Dann ge- hen Sie über die Eisenbahnbrücke auf die andere Flußseite. 2. Auch hier erledigen Sie jetzt alle Gegner und haben dann leichtes Spiel. Hilf- reich kann die Verwendung des Förderbandes sein. 3. Nehmen Sie die Fässer und stellen Sie diese neben die Raketen. Ein Schuß aus der Pistore macht aus V2 dann 2*Schrott. 4. Gehen sie dann zu dem Boot im Norden und fahren Sie den Fluß in nördliche Rich- tung hinauf.
MISSION 20 - Operation Valhalla ------------------------------- Verfügbare Commandos: Green Beret, Scharfschütze, Taucher, Pionier, Fahrer, Spion Einsatzziele(e) : Sprengen Sie die Villa in die Luft 1. Steigen Sie mit dem Green Beret die Mauer im Norden hoch und gehen Sie auf der Mauer entlang um sämtliche Gegner zu töten. 2. Nun haben Sie bereits einen Großteil der Gegner im Inneren besiegt. Steigen Sie schließlich die Leiter im Osten herunter. 3. Betätigen Sie nun das rote Licht um das Gatter im Wasser zu öffnen. Nun kann der Taucher in den Innenbereich des Schlosses gelangen. 4. Töten Sie nun zusammen mit dem Taucher alle Gegner im Innenbereich des Schlos- ses. 5. Erledigen Sie dann auch alle feindlichen deutschen Soldaten im Außenbereich um das Schloss herum. 6. Gehen Sie nun mit dem Pionier zum Schloss und sprengen Sie es in die Luft, wäh- rend die restlichen Commandos den Panzer aufsuchen. 7. Gehen Sie dann auch mit dem Pionier zum Panzer und zerschießen Sie die V2-Ra- keten aus sicherer Entfernung mit dem Panzer. 8. Fahren Sie dann mit dem Panzer aus dem Schloss heraus und verlassen Sie das Missionsgebiet in Richtung Südwesten. Herzlichen Glückwunsch, COMMANDOS GELÖST.

Tipps

  • Commandos, die momentan nichts zu tun haben, unbedingt in Deckung kriechen lassen, damit sie nicht entdeckt werden.

  • Die wichtigsten Waffen sind die Giftspritze und das Messer, da sie lautlos arbeiten. Mit einem Doppelklick kann man doppelt so schnell angreifen.

  • Fahrzeuge werden von feindlichen Soldaten nicht angegriffen, wenn man als letztes den verkleideten Spion ins Fahrzeug einsteigen läßt.

  • Sie können erbeutete Fahrzeuge nutzen, um Feinde zu überfahren. Dazu muß nur der getarnte Spion als letzter einsteigen, und schon sind die Helden nicht mehr zu entdecken.

  • Wenn das Schlauchboot durchgeschoßen ist, kann man es mit dem Marine aufnehmen und dann wieder herauslegen. Das Boot ist wieder heil!

  • Wenn Ihr Green Beret seinen Ablenksender unter einem Faß versteckt und ihn häufig an- und ausschaltet, werden vorbeilaufende Patroulen auf das Faß schießen und sich selbst in die Luft jagen.

  • Die Benzin-Fässer sollte man an einem Platz abstellen, wo man die Fässer leicht ins Wasser schieben kann. Dann kann man die Fässer mit dem Boot oder dem Marine an jeden Ort bringen!

  • Nicht nur der Green Beret kann Fässer transportieren. Man braucht nur einen beliebigen Commando neben ein Fass zu stellen und ihn hin und her gehen zu lassen. Kleine Entfernungen lassen sich so problemlos zurücklegen. Der Spion ist, wenn er als Offizier verkleidet ist, der beste Commando dafür, er wird 100% nicht entdeckt.

  • Der Marine kann zwei weitere Soldaten mit unter Wasser nehmen. Dazu muß man das Boot des Marine auspacken und wieder einpacken. In diesem Moment lässt man die beiden Soldaten in das Boot, worauf sie mit eingepackt werden. Damit es funktioniert, muß der richtige Moment abgewartet werden. Nachdem die beiden Soldaten eingepackt sind, erscheinen zwei Bilder in der Menüleiste.

  • Die Harpune ist gut geeignet, eine Wache hinter einem Gittertor zu erschießen.

  • Wenn sich Wachen gegenseitig schützen, müsst euch wenn der eine wegschaut vor ihn stellen, aber er darf euch nicht sehen wenn ihr euch bewegt.Erst später schreit er :HALT STEHEN BLEIBEN!
    Er schaut dann nur noch euch an,nicht den anderen!In der Zwischenzeit könnt ihr den einen töten, dann den anderen...

  • Man braucht nur den Spion in Uniform vor einen Panzer zu stellen. Daraufhin hält der Panzer an.

  • Wenn man möchte, daß auch in der deutschen Version die Toten liegenbleiben und sich nicht in Totenkreuze verwandeln, muß man im Unterverzeichnis OUTPUT des Spiels die Datei COMANDO.CFG mit einem Texteditor öffnen. In dieser Datei muß man die Zeile .MORALINA 1 einfach in .MORALINA 0 abändern und die Änderung speichern. So wird das Spiel realistischer. Die Änderung wird allerdings erst wirksam, wenn man die Spracheinstellung nicht auf Deutsch (Deutschland) stehen hat, sondern beispielsweise auf Deutsch (Österreich)!